Copyright 2019 - © Berufskolleg Eifel in Kall, Jochen Engels

Es ist seit mehreren Jahren ein fester Bestandteil der Studien- und Berufsorientierung im Wirtschaftsgymnasium des Berufskolleg Eifel, der Besuch der Jahrgangsstufe 11 des „dm“-Verteilzentrum in Weilerswist. Von dort aus verschickt der Drogeriemarkt-Riese seine Waren in das weiterhin ständig wachsende Filialnetz innerhalb ganz Deutschlands.

20191029dmNach einer freundlichen Begrüßung und einer ersten Einführung wurden die Schüler in Kleingruppen durch die bunten Hallen des Verteilzentrums geführt und haben Einblicke in die Bereiche der Kommissionierung, der Wareneingangskontrolle, der Qualitätskontrolle bis hin zum Warenausgang erhalten. Jeder einzelne Bereich wurde ausführlich erklärt und die Schüler hatten die Möglichkeit an der ein oder anderen Stelle selber tätig zu werden, indem sie Maschinen und technische Vorgänge bedienen und kontrollieren durften. Die Schüler waren sichtbar beeindruckt von der Größe und Komplexität sowie den zum Teil vollautomatischen Arbeitsschritten innerhalb des Verteilerzentrums.

Im Laufe der Besichtigung wurden alle Fragen der Schüler beantwortet, so dass sie einen umfangreichen Einblick in die Tätigkeiten innerhalb des Verteilzentrums erhalten konnten. Ebenfalls wurden berufliche Perspektiven innerhalb des Unternehmens im Rahmen eines Praktikums, einer Ausbildung oder des dualen Studiums gegeben.

Text und Foto: Holger Tintelott

Alle Berichte des Schuljahres 2018/19

Alle Berichte des Schuljahres 2017/18

Alle Berichte des Schuljahres 2016/17