Copyright 2019 - © Berufskolleg Eifel in Kall, Jochen Engels

Am 9. September 2019 wurden im Rahmen einer Feierstunde in der Aula des Berufskollegs Eifel 27 Absolventen geehrt, die die Kammerprüfung im Sommer mit der Note sehr gut bestanden haben. Lediglich 7 % der Auszubildenden erreichen ihren Abschluss mit sehr guten Leistungen.

Dienstag, 03.09.2019, 10 Uhr. Die Schülerinnen und Schüler der neuen elften Klassen des Wirtschaftsgymnasiums sowie deren Klassenlehrer finden sich im Haus Venusberg in Bonn zusammen. Es beginnen vier gemeinsam verbrachte Tage, die, losgelöst von der engen schulischen Taktung, ein angenehmes gegenseitiges Kennenlernen ermöglichen – ein von allen Seiten als sehr wertvoll empfundener Einstieg in die gemeinsame Zeit der Oberstufe.

Eine wertvolle Zusatzqualifikation in „Business English“ 

Das Berufskolleg Eifel bietet seit über 13 Jahren seinen Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, während ihrer schulischen Laufbahn das Englisch – Zertifikat in “Business English“ der „University of Cambridge“ zu erlangen.

In diesem Sommer waren es 25 Schülerinnen und Schüler, die nach intensiver Vorbereitung der Englischlehrer und Cambridge-Koordinatoren, Holger Tintelott und Sebastian Schaber, im Mai die Prüfung abgelegt haben und am 10.09.2019 mit Stolz die begehrten Zertifikate durch die zwei Englischlehrer und ihren Schulleiter, StD Holger Mohr, überreicht bekamen.

In diesem Jahr hat der frisch gebackene Kaufmann für Büromanagement aus dem Iran, der das Berufskolleg Eifel in den vergangenen drei Jahren besucht hat, seine Prüfung mit der Note zwei bestanden. „Ich weiß noch, wie ich im Unterricht zunächst nichts verstanden habe“, erinnert er sich.

Auszubildende im Einzelhandel setzen sich seit dem Schuljahr 2018/2019 mit den Besonderheiten des E-Commerce auseinander. Ziel des Differenzierungskurses ist es, die notwendigen rechtlichen Kenntnisse und Besonderheiten im Vergleich zum stationären Handel zu vermitteln. Die angehenden Verkäufer und Einzelhändler sollen Entscheidungen beim Aufbau eines Online-Shops bzw. des Verkaufs im Internet begleiten und betriebswirtschaftliche Entscheidungen vorbereiten können.

Alle Berichte des Schuljahres 2018/19

Alle Berichte des Schuljahres 2017/18

Alle Berichte des Schuljahres 2016/17