Waschbetonplatten, leicht verblichene grüne Fassadenelemente, gelbe Sonnenrollos – das Berufskolleg Eifel mutet von außen mitunter an, als wäre es in den 80er Jahren stehengeblieben. Typische deutsche Schularchitektur eben. Aber bei Bildung kommt es vor allem auf innere Werte an, und die sind an der Loshardt 2 in Kall definitiv auf Zukunft eingestellt. Auch deshalb ist die VR-Bank Nordeifel sehr glücklich, mit der Schule einen starken Partner für ihre Auszubildenden an ihrer Seite zu haben. „Das Berufskolleg ist einfach unverzichtbar für unsere Region“, stellt Markus Keul dann auch unumwunden fest.

Weil das so ist, engagiert sich der Abteilungsleiter Privatkundengeschäft mit der ausdrücklichen Unterstützung seines Arbeitgebers bereits seit weit über zehn Jahren als Vorsitzender im Förderverein des Berufskollegs. „Unsere Aufgabe ist es, die Schülerinnen und Schüler bei ihrer schulischen Ausbildung zu unterstützen“, sagt Markus Keul. Das macht der Verein zum Beispiel, indem er allen Schülern, unabhängig vom Geldbeutel ihrer Eltern, die Teilnahme an Klassenfahrten oder an Projekten und Fahrten mit besonderem Bildungsauftrag ermöglicht.

„Für diese Unterstützung sind wir als Schule sehr dankbar“, stellen die Lehrer Sarah Hansen und Alexander Krause, der auch Schriftführer im Förderverein ist, fest. Beide sind für den Unterricht der Bankkaufleute mitverantwortlich. Während Sarah Hansen den Bildungsgang als Leiterin verantwortet, ist Alexander Krause zwar eigentlich Abteilungsleiter für Handel und Industrie, unterrichtet aber gleichermaßen bei den Bank-Azubis.

Die müssen u. a. in den Fächern „Kontoführung und Vermögensanlage“ sowie „Finanzierung und Darlehen“ die Schulbank drücken. „Sie tun das in Kall sehr gerne“, konstatiert Andrea Farwerk. So jedenfalls sind die Rückmeldungen, die die Ausbildungsleiterin der VR-Bank Nordeifel von ihren Schützlingen erhält. Ohnehin sei die Zusammenarbeit zwischen Berufskolleg und Bank sehr gut. Jüngster Beleg dafür ist der außerordentlich erfolgreiche Jahrgang, bei dem gleich drei Auszubildende der Hausbank der Region ihren Abschluss mit Bestnote absolvierten.

Für die Fachkräfte von morgen

Keine Frage also, dass Sarah Hansen und Alexander Krause die drei Azubis auch zu ihrer Ehrung bei der IHK Aachen begleitet haben. Schnell entsteht der Eindruck, dass den beiden Lehrern neben der fachlichen auch die persönliche Begleitung der Schülerinnen und Schüler sehr am Herzen liegt. Auch Andrea Farwerk betont die sehr gute Zusammenarbeit und den vertrauensvollen Austausch auf beiden Seiten.

Noch ein Pluspunkt: die Verwurzelung in der Region. Das verbindet Bank und Berufskolleg im Besonderen. „Und daher ist es uns auch so wichtig, die Schule hier an diesem Standort zu unterstützen“, sagt Markus Keul. Dabei geht es nicht alleine um das Eigeninteresse, das natürlich da ist, weil die eigenen Azubis für ihre Berufsschulbildung eben keine weiten Wege haben. „Aber genau dieser Vorzug gilt natürlich gleichermaßen für alle Unternehmen im Südkreis und darüber hinaus“, betont der Fördervereins-Vorsitzende. Schließlich ist das Berufskolleg im Kreis Euskirchen die Anlaufstelle für alle kaufmännischen Ausbildungsberufe.

Aber nicht nur das. „,Eine Schule – alle Möglichkeiten‘ lautet unser Schulslogan“, sagt Alexander Krause, während man auf der Internetseite erfährt, dass Schülerinnen und Schüler dort aus über 20 interessanten und berufsbezogenen Bildungsgängen ihren persönlichen Weg zum schulischen und beruflichen Erfolg wählen können. „Bei uns ist vom Haupt- über den Realschulabschluss und das Abitur oder Fachabitur bis hin zum Bachelor Professional in Wirtschaft mit der Fachrichtung Tourismus vieles möglich“, betont Sarah Hansen.

Eine Aufzählung, die zeigt, wie wichtig das Berufskolleg in seiner Vielfalt ist, um junge Menschen in der Nordeifel zu den Fachkräften von morgen zu machen. Denn die werden händeringend gebraucht. Nicht nur von der VR-Bank Nordeifel, sondern auch von anderen Unternehmen im Kreis Euskirchen. „Daher freuen wir uns auch immer über neue Mitglieder und Unterstützer im Förderverein“, sagt Markus Keul, der für weitere Informationen auf die Internetseite des Berufskollegs (www.bkeifel.de) verweist. Dort ist auch ein Beitrittsformular zu finden.

Schließlich stellen sich Markus Keul, Andrea Farwerk, Alexander Krause und Sarah Hansen auf dem Schulhof zum Gruppenfoto auf. Hinter ihnen die Waschbetonplatten, leicht verblichene grüne Fassadenelemente und gelbe Sonnenrollos. Bei diesem Anblick sagt Sarah Hansen mit einem Lächeln: „Unser Unterricht ist übrigens voll digital.“ Es kommt eben auf die inneren Werte an – nicht nur bei der Technik, sondern auch bei den engagierten Lehrerinnen und Lehrern, bei den Schülerinnen und Schülern, bei der Bildung und natürlich bei dem Engagement für die Region. (rl)

Mit Plakat vor der Schule

Eine Schule – alle Möglichkeiten: Das ist der Schulslogan des Berufskollegs Eifel. Die gute Zusammenarbeit zwischen der Bildungseinrichtung und der VR-Bank Nordeifel betonen die Lehrer Sarah Hansen (2. v. l.) und Alexander Krause (r.) sowie die Bankmitarbeiter Markus Keul und Andrea Farwerk.

Text und Foto: Ronald Larmann