Resilienz durch Wiederaufbau – Ideen.Impulse.Netzwerke" – zu dieser Veranstaltung lud der Kreis Euskirchen am vergangenen Freitag, den 25.08.23 Unternehmen und die beiden Euskirchner Berufskollegs ein.

Mittlerweile sind zwei Jahre vergangen, seit der Kreis Euskirchen von der Flutkatastrophe mit ihren verheerenden Auswirkungen getroffen wurde. Seitdem hat sich in der Region viel getan. Der Wiederaufbau der beiden Berufskollegs und die damit einhergehenden Fragestellungen zur Schaffung einer resilienteren Zukunft beschäftigen uns in der Region jedoch weiterhin.

siehe Bildunterschrift

Die Schulleiter Holger Mohr (BKE) und Herman Wilkens (TEB) sowie Christoph Firmenich, Innung der Elektromeister und Brunhilde Hahne, Architektin des Kreises.

Viele unterschiedliche Akteure tauschten sich bei dem Treffen aus, um den Wiederaufbau voranzutreiben und für zukünftige Krisen bestmöglich gewappnet zu sein. Um den Austausch weiter anzuregen, fand ein Ideenmarkt mit einzelnen Fachimpulsen statt. Dabei ging es um die Prävention von Krisen, innovative Strategien und Konzepte zum Schutz vor Naturkatastrophen sowie einen klimaangepassten und zukunftsfähigen Wiederaufbau. Auch das Berufskolleg Eifel war vertreten und stellte seine Ideen für den zukünftigen Umbau des Gebäudes zu offenen Lernlandschaften vor.

Text und Foto: Holger Mohr