Copyright 2024 - © Berufskolleg Eifel in Kall, Jochen Engels

Schüler und Schülerinnen der Ausbildungsvorbereitung zu Besuch in der Friseurklasse.

(Auszubildende im ersten Lehrjahr zeigen den Schülerinnen und Schülern der Ausbildungsvorbereitung, was man als Friseur bzw. Friseurin so macht)

Am 04. und 05. März 2024 hatten Schülerinnen und Schüler der Ausbildungsvorbereitung die Möglichkeit, in die Klasse der Friseure zu gehen und den dortigen Lehrlingen über die Schulter zu schauen.

Beim Frisieren

Diese hatten mehrere Lernstationen aufgebaut, die die Besucher und Besucherinnen in einem Parcours durchlaufen konnten. Dann durfte man sich beim Flechten von Zöpfen, Färben von Haaren und Eindrehen von Lockenwicklern für eine Dauerwelle ausprobieren.

Innerhalb dieses Workshops leiteten die Fachkräfte die Schülerinnen und Schüler der Ausbildungsvorbereitung an, zeigten ihre Fertigkeiten und standen mit Rat und Tat zur Seite.

20240305 Friseure AV 2

Zusammensetzung der Produkte verändert sich

Da die Besuchsklasse vor und nach dem Tag bei den Friseuren sowohl das Berufsbild als auch einige Inhalte genauer besprach, hatten die Lernenden gezielte Fragen, die die Auszubildenden (im ersten Lehrjahr) ihrerseits schon sehr fachbezogen und souverän beantworten konnten. Beispielsweise haben sich Pflegeprodukte sowohl vom gesundheitlichen Faktor als auch von der Art der Anwendung mit den Jahren verändert, seien gar verbessert worden.

Überdies ist diese Öffnung eines Bildungsganges immer wieder eine lohnende Aktion, um voneinander zu lernen und innerhalb des großen Systems Berufskolleg einen Austausch zwischen den Lernenden zu ermöglichen.

20240305 Friseure AV 3

Vielen Dank!

Text und Bilder: Simone Dümmer, Jana Pohl und Kim Reimer

Alle Berichte des Schuljahres 2022/23

Alle Berichte des Schuljahres 2021/22