Copyright 2024 - © Berufskolleg Eifel in Kall, Jochen Engels

Eine lebenslange Behinderung, die nicht geheilt werden kann, aber vermeidbar gewesen wäre: Jedes Jahr kommen in Deutschland ca. 10 000 Babys mit einer Form von Fetaler Alkoholspektrumstörung (FASD) zur Welt.

Für die Prävention von FASD ist es von großer Bedeutung zukünftige Eltern über die verheerenden Folgen von Alkohol in der Schwangerschaft aufzuklären und für einen verantwortungsvollen Umgang mit Alkohol zu sensibilisieren.

Herr Commer beim Vortrag

Die Schülerinnen der Mittelstufen der Medizinischen Fachangestellten setzten sich am 25.04.2023 in einem Workshop der Fachambulanz Sucht der Caritas Euskirchen mit dieser Thematik. Zentral waren neben den Informationen rund um das Thema Alkoholkonsum und Suchtprävention die Auswirkungen der Fetalen Alkoholspektrumsstörung auf das Leben der betroffenen Kinder. In diesem Zusammenhang wurden auch verschiedene Fördermöglichkeiten der Entwicklungsdefizite und die Hilfen im Umgang mit an FASD leidenden Kindern erarbeitet.

Wir danken Frank Commer von der Fachambulanz Sucht der Caritas Euskirchen für den informativen und wichtigen Workshop und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.

Text und Bild: Jana Pohl

Alle Berichte des Schuljahres 2022/23

Alle Berichte des Schuljahres 2021/22