Copyright 2024 - © Berufskolleg Eifel in Kall, Jochen Engels

Am Donnerstag, den 23.02.23, fand im Berufskolleg Eifel in Kall ein Berufsfelderkundungstag für 240 Schülerinnen* der Realschule Schleiden der Jahrgangsstufen 8-10 statt. Der Titel „#meineZukunftBKE“ war Programm, denn alle Schülerinnen* konnten, angeleitet durch Schülerinnen* und Lehrerinnen* des BKE, verschiedene Berufsfelder erkunden.

Alle drei großen beruflichen Abteilungen des BKE, Ernährungs- und Versorgungsmanagement, Gesundheitsmanagement und Wirtschaft, Verwaltung und Tourismus, haben in 20 Projekten Einblicke in berufliche Tätigkeiten ihrer Bereiche angeboten. Ein kleiner Titelauszug aus der Vielzahl der Projekte sind: Schule geschafft – lets get the party started mit einem leckeren Menü am Ende, Gemeinsam sind wir stark – spielerisch zum Teamerfolg, Get started – Wir gründen eine Start up, Gerührt und Geschüttelt – alkoholfreie Cocktails, Smile more – Zähne im Fokus, Eine Stelle ist neu zu besetzten: wer bekommt den Job? – Entscheide du!

Da war für alle etwas dabei: von Aktion über Spannung und Spaß bis Wissen. In der von Schülerinnen* des BKE geleiteten Snackbar wurde für das leibliche Wohl gesorgt. Die Schülerinnen boten selbstgemachte Snacks an, die vor Ort und Stelle frisch durch Schülerinnen der Ausbildungsvorbereitung und Höheren Berufsfachschule produziert wurden. Alle hatten einen schönen erlebnisreichen Tag, der nicht zuletzt wegen der Fotobox, selbstgedrehten Videos oder gemeinsamen Erlebnissen vielen noch länger in Erinnerung bleiben wird. Dank der guten Organisation im Vorfeld an beiden Schulen und des Einsatzes aller Kolleginnen* war dieser Tag ein toller Erfolg. Wiederholung vorprogrammiert.

Schülerinnen einer Ernährungsklasse

Schülerinnen bei einem Projekt