Copyright 2024 - © Berufskolleg Eifel in Kall, Jochen Engels

Ehemalige Schülerin Soumia El Hamoudi besucht am Freitag, den 10.02.2023 die Klasse AVE22D und berichtet von ihrem Werdegang

 

Mit dieser Redewendung meint man, dass Dinge zu einem guten Ende kommen oder dass man wieder an den Ausgangspunkt zurückkommt. Beides trifft auf Soumia El Hamoudi zu:

Die heute 26Jährige kam vor 10 Jahren von Marokko nach Deutschland. Hier besuchte sie die Ausbildungsvorbereitung im Bereich Ernährungs- und Versorgungsmanagement. In einem Jahr bereitete sie sich – auch mit tatkräftiger Unterstützung eines bekannten Seniorenehepaares, das sich heute noch um die ganze Familie kümmert – auf ihren Hauptschulabschluss nach Klasse 9 vor. Diesen erreichte sie zum Ende des Schuljahres 2015/16 als Klassenbeste.

Ehemalige Schülerin besucht am Freitag, den 10.02.2023

eine Klasse der Ausbildungsvorbereitung und berichtet von ihrem Werdegang

Ohne große Pause bzw. verdiente Sommerferien startete sie nahtlos in die Ausbildung erst zur Altenpflegehelferin, später schloss sie ihr Examen zur Staatlich geprüften Altenpflegerin ab.

Mittlerweile verfügt sie über einige Jahre wertvoller Berufserfahrung in den verschiedensten Bereichen der Altenpflege und stellte den Schüler*innen der aktuellen Klasse den Beruf mit all seinen Herausforderungen und ihre eigenen Erfahrungen vor.

Für alle Zuhörer*innen im Kreis(gespräch), in dem einmal pro Woche aktuelle Themen und Informationen ausgetauscht sowie positive und negative Rückmeldungen gegeben werden, war es sehr interessant und ein Genuss, Soumia zuzuhören.

Sie berichtete, wie schwierig viele Hürden für sie waren, aber wie lohnenswert es ist, wenn man einerseits Menschen helfen und Gutes tun, und sich andererseits mit dem Verdienst ein selbstständiges Leben aufbauen kann.

Ihre selbst als “größte Baustelle” bezeichnete Sprachbarriere stellt mittlerweile überhaupt kein Problem mehr dar.

Es war eine Freude zu sehen, welch erfolgreichen Weg diese clevere, mutige und zielstrebige Schülerin im Anschluss an ihre Zeit am Berufskolleg Eifel gegangen ist.

Text und Bild: Simone Dümmer