Copyright 2024 - © Berufskolleg Eifel in Kall, Jochen Engels
Die Klasse vor dem Hotel

Wo schlief Madonna 2015, als sie in Köln zu Besuch war? Wie sieht ein Badezimmer aus Marmor aus? Einmal sehen, wie die Promis residieren. Das konnte die diesjährige Abschlussklasse der Assistentinnen und Assistenten für Ernährung und Versorgung des Berufskollegs Eifel am 26.04.2023 im 5 Sterne Luxushotel Excelsior Hotel Ernst Köln hautnah erleben. Am Ende ihrer schulischen Ausbildung erhielten die Schülerinnen und Schüler Einblick in einen luxuriösen Betrieb, den es im eher ländlich geprägten Umkreis von Kall so nicht gibt. Als potenzieller Arbeitgeber, aber auch für eine weiterführende Ausbildung in den Bereichen Hotelfach, Restaurantfach, Koch/Köchin oder auch Konditor/Konditorin konnte sich das Hotel als sehr attraktiver Betrieb präsentieren.

Schülerinnen in der Sprecherkabine

Am Montag, den 8.05.2023 erlebte die Klasse der Ausbildungsvorbereitung im Bereich Ernährungs- und Versorgungsmanagement etwas ganz Besonderes:

Sie produzierte im WDR STUDIO ZWEI in Köln ihr eigenes Radio-Audiomagazin.

Herr Commer beim Vortrag

Eine lebenslange Behinderung, die nicht geheilt werden kann, aber vermeidbar gewesen wäre: Jedes Jahr kommen in Deutschland ca. 10 000 Babys mit einer Form von Fetaler Alkoholspektrumstörung (FASD) zur Welt.

Für die Prävention von FASD ist es von großer Bedeutung zukünftige Eltern über die verheerenden Folgen von Alkohol in der Schwangerschaft aufzuklären und für einen verantwortungsvollen Umgang mit Alkohol zu sensibilisieren.

Menschen aus der BFE

Die Oberstufe der staatlich geprüften Assistenten/Assistentinnen für Ernährung und Versorgung, Schwerpunkt Service (BFE 21) bot am 15. und 16.02.23 ein Mitmach-Programm an. Alle interessierte Schüler*innen der 9. Klasse der Realschule konnten in der eigenen Hauswirtschaftsküche in Schleiden beim bunten Angebot der BFE 21 mitmachen.

Die Klasse

Garnelen-Tatar an Toast-Segel, Nuss-Schnecken, Pastinaken-Cremesuppe – stolz präsentiert die Oberstufe der 2-jährigen Berufsfachschule für Ernährungs- und Versorgungsmanagement des Berufskollegs Eifel ihre Interpretation eines Lunch-Büfetts.

Ausbildungsvorbereitung: Bewerbungstraining fiel Corona zum Opfer - dennoch gab es ein Alternativprogramm, welches sich sehen lassen konnte!

Die diesjährige Klassenfahrt nach Hattingen der Klasse der AVE21 am Berufskolleg Eifel musste Corona-bedingt abgesagt werden. Statt des geplanten Bewerbungstrainings im DGB-Jugendgästehaus gestalteten die Schülerinnen und Schüler der Klasse der Ausbildungsvorbereitung im Bereich Ernährung- und Versorgungsmanagement mit Hilfe ihrer Lehrer und Lehrerinnen ein zwei-tägiges Ersatzprogramm.

Schüler:innen in der Brauerei

Was bedeutet ober- und untergärig? Was ist der Unterschied zwischen Pils und Weizenbier? Und warum gab es in Mendig so viele Brauereien?

Diese und viele andere Fragen wurden am 13.09.2021 beim Besuch der Abteilung „Ernährungs- und Versorgungsmanagement“ des Berufskollegs Eifel bei der Vulkanbrauerei Mendig beantwortet.

Schuljahr und Abschluss geschafft: Am Freitag, den 25.06.2021 fanden die Abschlussfeiern der Ausbildungsvorbereitung am Berufskolleg Eifel statt.

Die Freude war bei allen Schülerinnen und Schülern groß, als sie ihr Zeugnis in Händen hielten. Manche hatten es nicht zu hoffen gewagt, das Schuljahr erfolgreich zu beenden und nahmen nun freudig auch ihren Hauptschulabschluss nach Klasse 9 entgegen.

In einem feinen und sehr ansprechenden Ambiente bewirteten die Schülerinnen und Schüler der Berufsfachschule für Ernährung und Versorgung (BFE) bei der Feier professionell im Foyer des Berufskollegs Eifel und draußen auf dem Schulhof.

Eine Schülerin übt an einem künstlichen Arm

Am 30.04. und 07.05.2021 nahmen die Abschlussklassen des Bildungsgangs Medizinische(r) Fachangestellte(r) (MFA) an dem AOK-Seminar „Keine Angst vor der Praktischen Prüfung“ teil. Die Moderatorin Serin Alma ging mit den Schülern alle wichtigen Komponenten der Praktischen Prüfung durch, z. B. Blutdruckmessung, Blutabnahme, Urinuntersuchung und EKG. Die Schüler konnten an mehreren Stationen üben, damit am Prüfungstag auch jeder Handgriff sitzt.

Schülerinnen und Schüler schauen während des Vortrags auf ihre Handys

Am Freitag, den 30.04.2021 war Frau Houf, von der Polizei - Schwerpunkt Kriminalprävention und Opferschutz - zum Thema Cyberkriminalität im Berufskolleg Eifel in Kall und hielt einen Vortrag für die Klasse AVE20D der Ausbildungsvorbereitung.

Dabei erklärte sie viel Wissenswertes zum Thema Kriminalität im Netz, ging auf viele den Schülern durchaus bekannte Gegebenheiten, Praktiken sowohl im Internet als auch im Umgang mit bestimmten Apps (Applikationen – Anwendungen) und ganz deutlich auch auf Gefahren sowie Möglichkeiten, sich vor diesen Gefahren zu schützen, ein.

Alle Berichte des Schuljahres 2022/23

Alle Berichte des Schuljahres 2021/22